Zum Jubiläum eine zweitägige Vereinsreise

43 Frauen trafen sich bei herrlichem Spätsommerwetter und angekündeten heissen Temperaturen am 9. September 2023 auf dem Kirchenplatz ein, um den zweitägigen Vereinsausflug zu erleben. Jacqueline Furrer und Regina Halter haben mit Empfehlungen von Koch Reisen eine erlebnisreiche Reise zusammengestellt.
Die Plätze im Car sind bezogen und schon rollte er los in Richtung Basel. Beim Dreiländereck bestaunten die Frauen das Monument, bevor sie das schöne Flussschiff Rhystärn bestiegen. An Bord wurde alles erkundet, schon legte das Schiff ab. Der Stadt Basel entgegen, der Kaserne, dem Münster und den Roche-Türmen vorbei. Dann hiess es unter Deck, ein feiner Salat wurde im Restaurant serviert. Der Kapitän bereitet das Schiff auf die Schleuse von Birsfelden vor. Die Meisten haben so eine Schleusenfahrt noch nie erlebt, umso erstaunlicher war der Aufstieg der 9.3m hohen Schleuse. Nach diesem eindrücklichen Moment wurde im Restaurant der Hauptgang serviert, danach folgte noch die zweite Schleuse in Augst und ein feines Dessert, bevor das Schiff in Rheinfelden anlegte. Gemütlich spazierten die Frauen durch das Städtchen zum Carparkplatz. Unser Chauffeur Alois erwartete die Gesellschaft und die Reise ging weiter nach Deutschland. 

Auf der Fahrt nach Freiburg im Breisgau verteilte das Organisationskomitee (OK) die Stadtpläne mit den Sehenswürdigkeiten, nun kam Stimmung auf, die Frauen besprachen was man wohl unbedingt sehen sollte. In Freiburg im Breisgau angekommen, wurden zuerst im Hotel Mercure am Münster die Zimmer bezogen. Nun ging’s auf eigene Faust weiter. Einige trafen sich zum gemeinsamen Stadtrundgang, andere erkundigten die Stadt selber. Eine stattliche Anzahl Frauen folgten dem OK beim Stadtrundgang mit Erklärungen von Gebäuden, Plätzen und Brunnen. Als die Gruppe so durch die Stadt schlenderte, winkten hie und da Hände von Lungerer Frauen aus der Gartenwirtschaft. Zum gemeinsamen Abendessen traf die «Frauenbande» wieder im Hotel ein. Ein vielfältiges Buffet liess keine Wünsche übrig. Frisch gestärkt zog es die Meisten, an diesem warmen Spätsommerabend, nochmals in die Stadt hinaus.

Am Sonntagmorgen, 10. September 2023 stand die Fahrt nach Colmar (F) auf dem Reiseprogramm. Auf dem Unterlindenplatz gruppierten sich die Frauen zu einem Gruppenfoto, bevor die Altstadt von Colmar mit dem Kopfsteinpflasterstrassen und Fachwerkhäusern erkundet wurde. Wer mochte durfte die Stadt selber erkunden, mit dem Touristen-Zügli die Sehenswürdigkeiten abfahren oder mit dem OK eine Stadttour an den Sehenswürdigkeiten vorbei bis zum Ortsteil «Klein Venedig» machen. Es war sehr warm und jedes Schattenplätzli war eine willkommene Abkühlung. Gestärkt, vermutlich mit einem feinen Flammkuchen, folgte gegen 15 Uhr die Heimreise.

Regina Halter-Vogler, Aktuarin  |  Text und Bilder